Fassade | zur StartseiteBlauer Tisch | zur StartseiteGitarren | zur Startseite

Wildbienen-Haus im Stadtpark eingeweiht

05. 09. 2023

Gescher. Im März war der Auftakt eines spannenden Projektes im Stadtpark. Ein Team des Imkerverein hatte vorab das Ständerwerk für ein großes Wildbienenhaus hinter dem evangelischen Kindergarten Im Stadtpark errichtet. Verschiedene Lerngruppen des Faches Arbeitslehre-Technik erfuhren dann beim Richtfest für das Bienenhaus vieles über die Bedürfnisse von Wildbienen und deren Wohnformen. Bis zu den Sommerferien beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 und 7 anschließend mit dem Projekt „Bienenhaus“ und fertigten aus verschiedenen Materialien Wohnangebote. Am vergangenen Freitag, passend zum Beginn des meteorologischen Herbstanfangs, wurde das Bienenhaus bezugsfertig und feierlich eröffnet. Nun können sich nicht nur Bienen von der Qualität des neuen Wohnraums überzeugen, auch alle Gescheranerinnen und Gescheraner können sehen, wie ein Viertel der Wildbienen wohnt und dabei ahnen, wie viele Arbeitsstunden hinter den einzelnen Elementen aus Bambus, Holz und Ton stecken. Tausende kleine Verstecke, die von den Wildbienen als Brutzellen benutzt werden, wurden liebevoll hergestellt. Es wurde sehr viel gebohrt, gesägt und geschliffen. Auch die Jugendlichen aus der Abschlussklasse 10b des letzten Schuljahres haben mit angepackt und große Kassetten gebaut, in denen die Elemente Platz finden.  Zuletzt montierte man Draht-Gitter vor die Appartements, so sind die Bienen vor neugierigen Vögeln geschützt. Insgesamt haben sich über 80 Schülerinnen und Schüler an dem Projekt im Unterricht beteiligt.

An der Eröffnungsfeier nahm die Arbeitsgruppe der jetzigen 8c und 8d stellvertretend für alle Kinder und Jugendlichen teil. Die Schülerinnen und Schüler überreichten Theo Heenen, Vorstandsmitglied des Imkervereins und Leiter des Projektes, Plakate mit Dankesworten, gemalten Bienen und Blumen. Techniklehrerin Julia Hintemann sagte an Theo Heenen gerichtet: „Er hat uns für diesen Bau inspiriert, mit allen Materialien versorgt und zwischendurch immer wieder mit Rat und Tat zur Seite gestanden.“ Hintemann richtete ebenso Dankesworte an Evelyn Weghake von "Natürlich Gescher e.V.". Der Verein kümmert sich u.a. seit einigen Jahren sehr um die Pflege und Entwicklung des Stadtparks. Die Mitglieder des Imkervereins, aber auch die Jungen und Mädchen der Gesamtschule, alle waren buchstäblich fleißig wie die Bienen. Und Frau Hintemann betont die Wichtigkeit des Projektes und blickt in die Zukunft: „Es ist nur fair: die Bienen tun immer so viel für die Menschen, nun waren wir mal dran. Wir sind stolz auf dieses grandiose Gebäude in unserem Stadtpark und freuen uns auf weitere Herausforderungen."

Bild zur Meldung: Wildbienen-Haus im Stadtpark eingeweiht

Wildbienen-Haus im Stadtpark eingeweiht (05. 09. 2023)